Sold-Out-Award für MARIUS MÜLLER-WESTERNHAGEN

Marius Müller-Westernhagen hat am 10. Mai den Sold-Out-Award für sein ausverkauftes Konzert in der Westfalenhalle erhalten. Der Sänger, der seit den 1970er Jahren musikalische Erfolge feiert, gastierte im Rahmen seiner Tour „75Live“ in Dortmund.

Dortmund, 14.05.2024 – „Nach sechs Jahren endlich zurück auf der Straße“ – so hatte Marius Müller-Westernhagen seine aktuelle Tournee im vergangenen Jahr angekündigt. Der Titel „75Live“ verrät auch den Anlass: Der 1948 geborene Sänger, Songwriter und Schauspieler ist 75 geworden – und das feiert der Künstler, der bis heute 23 Alben herausgebracht hat, nun gemeinsam mit seinen Fans. In der Dortmunder Westfalenhalle hat er das am Freitag mit knapp 10.000 von ihnen getan.

Die Begeisterung kannte bei den zahlreichen Klassikern, die der wandlungsfähige Künstler mittlerweile veröffentlicht hat, keine Grenzen. Denn „MMW“ ließ es sich natürlich nicht nehmen, neben Songs aus seinem aktuellen Album „Das eine Leben“ auch legendäre Stücke aus seinem Lebenswerk zu performen: von „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ über „Sexy“ und „Es geht mir gut“ bis hin zu „Freiheit“.

Dortmund und Westernhagen – nicht die erste Begegnung
Mit der Westfalenhalle verbindet den Sänger eine längere Historie. Sein Gastspiel hier war nicht das erste. So entstanden beispielsweise die Aufnahmen für das Doppelalbum „Westernhagen Live“ Ende 1989 während der damaligen “Halleluja”-Tour in der Westfalenhalle. Besonders im Kopf geblieben ist seinen Fans dabei die Performance von „Freiheit“ – ein Gänsehaut-Moment nur wenige Wochen nach dem Mauerfall. Aber auch in den 90ern und 2000er Jahren gastierte Westernhagen noch mehrmals in der Halle.

Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe, freute sich sehr über das erneute und vor allem erfolgreiche Gastspiel des Sängers hier in Dortmund: „Marius Müller-Westernhagen ist aus der deutschen Musiklandschaft nicht wegzudenken. Seine Lieder gehören zu unserer Musikgeschichte dazu. Für mich war es deshalb keine Überraschung, dass seine Fans ihm hier in Dortmund wieder ein unvergessliches Gastspiel bescheren würden – vor ausverkauften Rängen. Meinen herzlichen Glückwunsch an Marius Müller-Westernhagen. Ich bin stolz darauf, dass wir in der Westfalenhalle immer wieder legendäre Künstler wie ihn begrüßen dürfen.”