Westfalenhallen Unternehmensgruppe Westfalenhalle

Dortmund fiebert dem Champions League-Finale entgegen – drei Public Viewing-Standorte übertragen live

Zum Champions League-Finale erwartet die Stadt Dortmund Fußballfans aus ganz Deutschland – und darüber hinaus. An drei prominenten Orten können sie das Spiel live verfolgen. Auch ein möglicher Korso mit der schwarzgelben Siegermannschaft ist bereits geplant.

Die Fans des BVB können ihre Mannschaft am Final-Wochenende 1./2. Juni in Dortmund gebührend feiern. Das Spiel in London wird in der nördlichen und südlichen Innenstadt sowie in der City live übertragen. Wenn der BVB gewinnt, werden die Champions am Sonntag mit einem Korso empfangen.

Public Viewing in Westfalenhallen, auf Festplatz Fredenbaum und Hansaplatz

Das Finale der UEFA Champions League, das am 1. Juni um 21 Uhr in London angestoßen wird, ist in Dortmund an drei Orten zu verfolgen:

• in den Westfalenhallen 3 und 4,
  • auf dem Festplatz Fredenbaum an der Eberstraße in der Innenstadt-Nord und
  • auf dem Hansaplatz in der City

Der Friedensplatz, der vielen Fans aus den Vorjahren als Public Viewing-Platz bekannt ist, kommt nicht infrage, da er durch das „Festival der Dortmunder Bierkultur“ bereits belegt ist.

Das größte Public Viewing, das Dortmund bisher gesehen hat, steigt auf dem Festplatz Fredenbaum an der Eberstraße in der Innenstadt-Nord. Bis zu 20.000 Fans werden dort das Spiel auf einer 95 qm großen Leinwand verfolgen und ein Fußballfest der Superlative feiern. Der Schaustellerverein Rote Erde richtet diese Veranstaltung aus. Los geht es mit einem bunten Programm mit Musik um 16 Uhr. Für eine ungestörte An- und Abreise wird die Stadt an der Eberstraße Haltverbote einrichten (ab Samstag, 1. Juni, 12 Uhr).

Bis zu 7.500 Menschen können das Spiel auf einer 53 qm großen Leinwand auf dem Hansaplatz erleben. Auch hier ist der Schaustellerverein Veranstalter und sorgt für kühle Getränke und Grillstände. Das Public Viewing dort startet gegen 19 Uhr im Anschluss an den Wochenmarkt.

Der Eintritt beim Public Viewing ist wie immer frei. Es herrscht ein striktes Glasverbot, das bei Einlasskontrollen überwacht wird.

Die Westfalenhallen öffnen ihre Hallen 3 und 4 für alle Fußballbegeisterten, die das Event lieber indoor genießen wollen. Dort stehen knapp 11.000 Stehplätze zur Verfügung. Tickets gibt es ausschließlich im Vorverkauf online über die Webseite der Westfalenhallen (westfalenhallen.de). Der Verkauf startet am Mittwoch, 15. Mai, 10 Uhr. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Parktickets vorab online zu erwerben.

Die Gäste können den zentralen Eingang Nord nutzen. Direkt am Eingang werden die Besucher*innen über mehrere Einlassschleusen zu den Hallen 3 und 4 geleitet. Ein Ticket berechtigt ausschließlich zum Eintritt in die jeweils zugewiesene Halle. Dort gibt es fest eingebaute Gastronomiestände und zusätzliche Bierwagen sowie weitere Angebote in den Außenbereichen. Einlass ist ab ca. 18 Uhr. Zum Rahmenprogramm gehören DJ-Sets und Live-Musik.

An- und Abreise zum Public Viewing

Alle drei Public-Viewing-Standorte sind sehr gut an das Stadtbahnnetz angebunden. Eine Herausforderung für DSW21 besteht darin, dass am 1. Juni parallel das Kultur-Festival „Extraschicht“ sowie auf dem Friedensplatz ein großes Bier-Fest stattfinden werden – es wird also phasenweise voll werden.

Am Finaltag (1. Juni) werden alle Stadtbahnlinien von DSW21 länger unterwegs sein und die Fahrgäste mindestens bis 1 Uhr nachts ab Stadtmitte in die Außenbezirke bringen. Die U45 wird bis nach 1 Uhr in der Nacht die U41 bis „Fredenbaum“ bzw. ab „Fredenbaum“ verstärken. Auf den Linien U45/U46 wird DSW21 ab 18 Uhr im regulären 10- bzw. 15-Minuten-Takt durchgängig Zwei-Wagen-Züge einsetzen.

Wichtig für alle Fußballfans, die zu einem der Public Viewing-Events fahren möchten: Die Stadtbahnen der U43 fahren aus Richtung Dorstfeld / Stadtmitte kommend aufgrund von Bauarbeiten nur bis Wambel / Pothecke. Ab der Haltestelle „Rüschebrinkstraße“ setzt DSW21 bis Wickede sowie in Gegenrichtung Busse ein.

Korso am Sonntag startet um 16:09 Uhr

Sollte Borussia Dortmund die Champions League gewinnen, wird das in der ganzen Innenstadt mit einem Korso gefeiert. Der Truck mit den erfolgreichen Spielern dreht traditionell zunächst eine Ehrenrunde um den Borsigplatz und bewegt sich von dort aus über Weißenburger Straße, Ostwall und Südwall bis Hoher Wall/Ecke Lange Straße. Der Start ist für 16:09 Uhr vorgesehen, das Ziel sollte nach mehr als vier Kilometern und circa vier Stunden erreicht sein.

Der Fahrzeug-Konvoi besteht aus dem rund zehn Meter langen Mannschafts-Truck, einem Begleitfahrzeug für Medienvertreter*innen und einigen weiteren Fahrzeugen. Die Spitze bildet die Polizei, als „Besenwagen“ fungieren Kehrmaschinen der EDG und Einsatzfahrzeuge des Tiefbauamts. Weitere Sicherheitskräfte sind im Einsatz. Auf dem Borsigplatz und entlang der Strecke herrscht aus Sicherheitsgründen ein Mitführungs- und Verkaufsverbot für Glasflaschen.

Die Kapazität auf dem Borsigplatz ist aus Sicherheitsgründen begrenzt, die Auslastung wird streng kontrolliert. Zur Entlastung und Entfluchtung werden Flächen eingerichtet. Wer den Korso-Start am Borsigplatz erleben will, sollte sich dort also frühzeitig einen Platz sichern.

Fahrt zum Airport Dortmund lohnt sich nicht

Die Mannschaft wird am Nachmittag am Airport Dortmund aus London zurückerwartet. Die Spieler werden am Flughafen für Fans definitiv nicht zu sehen sein. Die Sicherheitsbehörden raten deshalb dringend davon ab, sich dorthin zu begeben. Stattdessen sollte man sich rechtzeitig einen guten Platz an der Korso-Strecke oder am Borsigplatz sichern.

Halteverbote entlang der Korso-Strecke

Für den Korso wird die Stadt Dortmund Halteverbote und Sperrungen einrichten. Haltverbote entlang der Korso-Strecke gelten ab Sonntag, 2. Juni, 1 Uhr. Der Borsigplatz wird bereits ab 7 Uhr für den fließenden Verkehr gesperrt. Ab Samstag, 1. Juni, 6 Uhr werden die Stellflächen für die Übertragungswagen der Fernsehsender mit einem Halteverbot gekennzeichnet. Die Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes bittet  dringend darum, die Halteverbote zu beachten, da ansonsten abgeschleppt wird.

Öffentlicher Nahverkehr am Korso-Sonntag

Kehrt der BVB am Sonntag mit dem Henkelpott aus London zurück, wird DSW21 auf den Linien U41, U42, U43 und U47 ganztägig Zwei-Wagen-Züge einsetzen und so die Fahrgast-Kapazität für den Korso maximal erhöhen. Die U44 wird wegen der Sperrung der Korso-Strecke im Bereich Borsigplatz nur bis „Geschwister-Scholl-Straße“ fahren.

Do’s und Dont’s an der Korso-Strecke

Die Sicherheitskräfte bitten eindringlich darum,

• Kleinkinder und Kinder in Kinderwagen der Enge in der erwartbar großen Menschenmenge nicht auszusetzen,
  • keine Haustiere mitzubringen,
  • die Halteverbote entlang der Strecke zu beachten,
  • keine Glasflaschen und Pyrotechnik und
  • möglichst keine Rucksäcke oder größeren Taschen mitzuführen.
  • Anwohner*innen entlang der Strecke, vor allem rund um den Borsigplatz, sollten ihre Fahrzeuge am Sonntag an einen anderen Ort bringen, um sie vor Beschädigungen zu schützen.

Am Hauptbahnhof wird’s voll

Reisende, die am Wochenende 1./2. Juni mit dem Zug unterwegs sind, müssen mit vollen Zügen und Bahnhöfen rechnen. Das betrifft insbesondere Fußballfans, die über den Dortmunder Hauptbahnhof anreisen. Auch an den anderen Bahnhöfen und Haltepunkten im Dortmunder Stadtgebiet kann es aufgrund des erhöhten Reiseaufkommens zu Beeinträchtigungen kommen. Nach Ende der Fußballübertragung kann es zu längeren Wartezeiten an den Bahnhöfen und vor dem Hauptbahnhof in Dortmund kommen.

Alle Infos zum Finale-Wochenende und zur Korso-Strecke: dortmund.de/finale2024

Kontaktdaten: