Pfandbecher-Spendenaktion und weitere Initiativen unterstützen Kinderlachen e. V., Dortmunder Tafel und Dortmund Stiftung
Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens hat die Westfalenhallen Unternehmensgruppe im Jubiläumsjahr auch soziale Projekte in Dortmund unterstützt. Durch mehrere Spendenaktionen – insbesondere „Spende deinen Pfandbecher“ – sowie eine eigene finanzielle Aufstockung kamen jeweils 15.000 Euro für Kinderlachen e. V., die Dortmunder Tafel und die Dortmund Stiftung zusammen. Insgesamt wurden so 45.000 Euro an Spendengeldern gesammelt.
Dortmund, 18.02.2026 – Ein zentraler Bestandteil der Spendenaktionen war die Initiative „Spende deinen Pfandbecher“. Besucherinnen und Besucher konnten bei Veranstaltungen ihren Pfandbecher spenden, statt sich den Pfandbetrag auszahlen zu lassen. Die Resonanz war groß: Viele Gäste beteiligten sich und leisteten bei mehr als 75 Veranstaltungen einen wesentlichen Beitrag zum Spendenerfolg im Jubiläumsjahr.
Die Spendenschecks wurden nun an die drei Organisationen übergeben. Mit den Mitteln unterstützt die Westfalenhallen Unternehmensgruppe Einrichtungen, die sich in Dortmund für Kinder, soziale Teilhabe und gemeinnützige Projekte einsetzen.
„Unser Jubiläum war für uns nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch eine Gelegenheit, gemeinsam mit unseren Besucherinnen und Besuchern Verantwortung zu übernehmen“, erklärt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe. „Die große Beteiligung an Aktionen wie ‚Spende deinen Pfandbecher‘ zeigt, wie viel wir zusammen bewegen können. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Organisationen zu stärken, die sich täglich für unsere Stadt und die Menschen hier einsetzen.“
Mit den Spenden werden drei Dortmunder Initiativen unterstützt: Die Dortmunder Tafel hilft Menschen in Not mit Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs, die Dortmund Stiftung stärkt Bildung, Kultur und das gesellschaftliche Miteinander, und Kinderlachen e. V. schenkt Kindern in schwierigen Lebenssituationen besondere Momente.